Ein Blümchen...

Seife "Blümchen" - handmade soap
Seife "Blümchen" - handmade soap

Als Petra zur Eröffnungsparty ihres Seifen4um einlud, musste natürlich ein kleines virtuelles Mitbringsel her.

Normalerweise bedankt man sich bei der Gastgeberin gerne mit ein paar wunderschönen Blumen. Aber hier ist ja alles virtuell und außerdem geht's ums Seifeln.

 

Nach einer kurzen Nachdenksekunde war mein Plan fixiert. 

Das Ergebnis ist mein Seifchen "Blümchen".


Ein "Blümchen" gibt's selbstverständlich auch für Angie, Sylvie und Kitty, die der lieben Petra tatkräftig unter die Arme greifen.

 

Zubereitung:

  • Öle/Fette: 35 % Kokosfett, 15 % Mangobutter, 35 % Olivenöl und 15 % Rapsöl (GFM 530g)
  • Lauge: Wasser dest. (27% der GFM) sowie NaOH für 9 % ÜF
  • Zusätzlich 2 TL Meersalz, 2 TL Zucker
  • Rezept "Mango.15" - mehr dazu hier.
  • "Blümchen Mango" - PÖ Mango (Manske) ca. 8 ml, gefärbt mit Pale Gold WEP
  • "Blümchen Freesia & Pear" - PÖ Freesia & Pear (Gracefruit über VvW), gefärbt mit TiO2
  • Deko-Blumen: Glycerinseife (gekauft) - Farbe: Pale Gold WEP und TiO2
  • Form: Silikon-Einzelbarren
  • Ausformen: problemlos nach ca. 24 Stunden
  • Stück: 6 Stück + 2 Restln
  • Siededatum: 03. Oktober 2015

 


Deko-Blümchen aus Glycerinseife:

Deko aus TS hält auf normaler CP-Seife, indem man den Dekoaufleger einfach mit Alkohol besprüht. Aufleger auf Seife platzieren, mit Küchenpapier abdecken und beschweren. Nach der Trocknungszeit (sehr unterschiedlich - mind. 30 Minuten) hält die Glycerindeko wunderbar auf der Seife.

Kommentare:

 

Susanne (Mittwoch, 07 Oktober 2015 09:14)


  • Moin Christiane,
    das ist wirklich eine tolle Idee und von diesen schönen Blümchen hat man lange etwas. Danke für den Tip, wie man die sie auf die Seife bekommt, sie ist wieder wunderschön :)
    Liebe Grüsse *winke
    Susanne

  • #2

    ** Fräulein Winter ** (Mittwoch, 07 Oktober 2015 11:47)


    Liebe Susanne,
    Diese Blümchen sollten im Normalfall wirklich etwas länger halten. Zumindest ein paar Mal Hände waschen sollten sie überstehen :)
    Ganz herzlichen Dank für deinen lieben Kommentar.
    Liebe Grüße, Christiane

  • #3

    LiSa (Mittwoch, 07 Oktober 2015 12:16)


    Hallo Christiane!
    Ich ab deine Seife ja schon gestern bewundert aber jetzt schau ich grad das Rezept an!
    Wie konntest du 15% Mangobutter handeln, dickt doch an wie nur was ?????
    Bewundernswert.
    LG
    Sabine

  • #4

    ** Fräulein Winter ** (Mittwoch, 07 Oktober 2015 13:56)


    Liebe Sabine,
    Ich denke, da sind mir unbeabsichtigt zwei Dinge zugute gekommen. Zum einen arbeite ich immer relativ kühl und zum anderen ist mein Püri ein älteres, nicht sonderlich leistungsstarkes Modell. Somit war das ganze handhabbar.
    Nichtsdestotrotz empfiehlt es sich sehr zügig zu arbeiten und keinesfalls zu trödeln. Für mehrfarbige Experimente hat man mit diesem Rezept wohl wenig Erfolgsaussichten.
    Danke für deine liebe Nachricht (heute und gestern)!!!
    Liebe Grüße, Christiane

  • #5

    LiSa (Mittwoch, 07 Oktober 2015 14:34)


    Bitte gern :) und danke für die Aufklärung.

  • #6

    Sylvie (Mittwoch, 07 Oktober 2015 19:03)


    Hallo Christian,
    ja es war richtig toll gestern an der Eröffnungsparty und Deine Seife ist ein richtiger Hingucker.
    Ich muss Dir jetzt auch mal sagen, dass ich die Fotos die Du immer einstellst ganz toll finde.
    lg. Sylvie

  • #7

    saponeta (Mittwoch, 07 Oktober 2015 21:52)


    Liebe Christiane,
    sie sind schlicht und edel-wunderschön!
    Die warmen Farben, ähnlich wie bei Herzlein, tun gut.
    Wie immer, sehr schöne und saubere Arbeit :)
    Liebe Grüße
    Lidiya

  • #8

    Kitty-Curl (Donnerstag, 08 Oktober 2015 08:56)


    Mein liebes Fräulein Winter...,
    endlich schaff ich den Sprung zu dir und deinen hübschen Traum-Schaum-Blümchen!!! Ich hab dir ja schon gesagt, wie toll ich die Idee und - wie immer die Fräulein-Winter-typische-Art der - Umsetzung dieses feinen und vor allem wunderhübschen Seifchens finde!!!

    Vor allen danke ich dir, dass du uns und dem neuen Forum diese außergewöhnliche Schönheit widmest und damit deine Unterstützung und deinen Zuspruch für uns ausdrückst!!! Eine wirklich schöne Geste, die du uns zum Geschenk machst...!!! Danke dafür!!!

    Glg deine Kitty...

  • #9

    ** Fräulein Winter ** (Donnerstag, 08 Oktober 2015 10:03)


    @Sylvie
    Liebe Sylvie,
    Die Eröffnungsparty war gigantisch toll. Unglaublich wie viele voller Elan von der ersten Minute an mitgefeiert haben. Richtig klasse!!!
    Dankeschööööön!!! Freu mich, dass dir die Fotos gefallen. Wenn sie noch etwas schärfer wären, wär's perfekt. Aber da macht mir mein Apfelhändchen jedesmal wieder einen Strich durch die Rechnung... Liebe Grüße, Christiane

    @Saponeta
    Liebe Lidiya,
    So ein großes Lob. Hab tausend Dank!!! ♥
    Ganz liebe Grüße, Christiane

  • @Kitty-Curl
    Mein liebes Kittylein,
    Sehr gern geschehen! Und ich danke dir für deine lieben Worte, die ich immer sehr gerne lese und mich sehr freuen.
    Liebe Grüße von deinem Fräulein Winter